Ab wann sollten Kinder eine elektrische Zahnbürste benutzen?

Ab wann sollten Kinder eine elektrische Zahnbürste benutzen

Die elektrische Zahnbürste bietet eine Reihe von Vorteilen und sie macht das Zähneputzen um einiges einfacher. Aber eignet sich eine elektrische Zahnbürste auch für Kinder? Wenn ja, ab welchem Alter sollten die Kinder mit einer solchen Zahnbürste ihre Zähne putzen? Gibt es bestimmte Modelle nur für die Zähne von Kindern? Eines steht aber schon jetzt fest: Den meisten Kindern macht das Putzen mit der elektrischen Zahnbürste riesigen Spaß.

Brauchen Kinder überhaupt schon eine elektrische Zahnbürste?

Philips Sonicare for Kids elektrische... *
  • Lehrreich und lustig: Damit Kinder lernen, sich selbstständig richtig die Zähne zu putzen

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Kinder können sich ohne Bedenken vonseiten der Eltern ihre Zähne mit einer modernen elektrischen Zahnbürste putzen. Es kann sogar die Zahnpflege der Milchzähne deutlich verbessern, da eine elektrische Zahnbürste gründlicher putzt, als das bei einer manuellen Bürste der Fall ist. Wenn Kinder allerdings früh lernen, wie die Zähne manuell richtig zu putzen sind, erzielen sie ebenfalls gute Ergebnisse. Die elektrische Zahnbürste hat jedoch den großen Vorteil, dass die Kinder gerne am Morgen und am Abend ins Bad gehen, um sich die Zähne zu putzen.

Besser in der Handhabung

Vor allem kleinere Kinder kommen mit dem längeren Bürstenkopf einer normalen Handzahnbürste nicht immer gut zurecht. Die runde Bürstenform einer elektrischen Zahnbürste lässt sich da schon besser handhaben. Die längliche Bürste ist keine gute Wahl, wenn es um die Pflege der hinteren Zähne geht. Hier ist die runde rotierende Bürste eindeutig die bessere Wahl. Die meisten elektrischen Zahnbürsten für Kinder haben extra kleine Bürstenköpfe, die sich einfach aufstecken lassen. Damit lassen sich auch die schwer zugänglichen Bereiche im Mund ohne Probleme erreichen. Es gibt aber noch mehr Vorteile, wenn es um Kinder und elektrische Zahnbürsten geht.

Funktionen, die Spaß machen

Bei Kindern, die sich die Zähne mit einer manuellen Zahnbürste putzen, kommt es immer wieder zu Diskussionen mit den Eltern, wie lange die optimale „Putzzeit“ dauert. Bei einer elektrischen Zahnbürste gibt es diese Diskussionen nicht, denn diese Bürsten haben einen Timer, der die ideale Zeitspanne anzeigt. Da der Bürstenkopf der elektrischen Zahnbürste vibriert, sehen die Kinder, was da im Mund gerade passiert und können sich besser vorstellen, wie die Bürste die Zähne sauber „schrubbt“. Die Bürsten lassen sich individuell einstellen und so putzt jeder, wie es ihm am besten gefällt. Elektrische Zahnbürsten sind daher ideal, um Kindern zu zeigen, wie sie ihre Zähne perfekt reinigen können.

Mit vielen Extras

Neben den schon erwähnten Funktionen haben elektrische Zahnbürsten für Kinder noch mehr spezielle Extras. So kann der Timer nicht nur piepsen, spielt er auch verschiedene Melodien. Die Kinderzahnbürsten gibt es in vielen bunten Farben und mit einem austauschbaren Sticker lässt sich jede Bürste immer wieder anders anpassen.

Fazit

Manche Kinder sind richtige Muffel, wenn es darum geht, die Zähne zweimal am Tag gründlich zu putzen. Mit der passenden elektrischen Zahnbürste wird das Zähneputzen jedoch zu einem Spaß und das Putzen ist nicht länger eine lästige Pflicht. Mittlerweile gibt es spezielle Apps für das Smartphone, die Kinder zusammen mit ihrer Zahnbürste verwenden können. Lustige Figuren aus bekannten Comics und auch ein Punktesystem helfen dabei, das Zähneputzen richtig zu erlernen und das Gelernte jeden Tag wieder zu festigen. Mit der kleinen Statistik können die Eltern zudem kontrollieren, ob der Nachwuchs auch regelmäßig die Zähne putzt.

Titelbild: @ depositphotos.com / imagepointfr

Redaktion