Die elektrische Zahnbürste richtig reinigen

Die elektrische Zahnbürste richtig reinigen

Eine Zahnbürste reinigt die Zähne, wichtig ist jedoch auch, die Zahnbürste selbst richtig zu reinigen. Auch die elektrische Zahnbürste kommt jeden Tag mit Bakterien und Speiseresten in Berührung. Mit der richtigen Pflege lassen sich Verunreinigungen verhindern, die für die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleischs nicht förderlich sind. Was ist wichtig, wenn man die Zahnbürste richtig reinigen will und wie oft sollte die elektrische Zahnbürste ausgewechselt werden?

Die Hände gründlich waschen

Clean Pads für elektrische Zahnbürste... *
  • ✅ 20 Pads – für 200 Tage Sauberkeit auf der Ladestation

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Wer seine Zahnbürste richtig reinigen will, muss sich zunächst einmal gründlich die Hände waschen. Im Laufe des Tages sammeln sich vor allem an den Händen viele Bakterien, die beim Putzen der Zähne automatisch auf der Bürste landen. Um diese Gefahr zu minimieren, ist es also wichtig, vorher die Hände zu waschen. Wer Zahnseide verwendet, für den ist das Waschen der Hände ein Muss, um einen unangenehmen Geschmack im Mund zu verhindern.

Vor dem Putzen abspülen

Die Zahnbürste richtig reinigen heißt auch, vor dem Putzen sichtbare Verschmutzungen, wie beispielsweise Speisereste, unter lauwarmen Wasser zu entfernen. Das gilt auch für die Reste von Zahnpasta, die noch an der Bürste kleben. Einfach die Zahnbürste für ein paar Sekunden unter den Wasserstrahl halten und anschließend die Zähne wie gewohnt putzen.

Nach dem Zähneputzen wieder reinigen

Wer seine Zahnbürste richtig reinigen möchte, sollte sie auch nach dem Putzen noch einmal unter den lauwarmen Wasserstrahl halten. Auf diese Weise wird verhindert, dass Reste der Zahnpasta hart werden und sich später nicht einfach entfernen lassen. Nach dem Reinigen die Zahnbürste schütteln, damit sie nicht mehr allzu feucht ist.

Ohne viel Aufwand die Zahnbürste richtig reinigen

Eine elektrische Zahnbürste und eine manuelle Zahnbürste benötigen eine ähnliche Reinigung. Viele Besitzer einer elektrischen Zahnbürste haben jedoch Bedenken, wenn es um die gründliche Reinigung des Bürstenkopfs geht. Sie fürchten, dass der Steckmechanismus nicht mehr richtig funktioniert, wenn sie die Bürste häufig zum Reinigen abnehmen. Auch ein möglicher Wasserschaden hält viele davon ab, ihre Zahnbürste regelmäßig zu reinigen. Bei qualitativ hochwertigen elektrischen Zahnbürsten sind diese Befürchtungen unbegründet, trotzdem ist es besser, die Zahnbürste vor Wasserspritzern zu schützen. Moderne Schallzahnbürsten haben einen UV-Reiniger, mit dem sich die Zahnbürste richtig reinigen lässt. Ob diese UV-Reinigung allerdings sinnvoll und nützlich ist, darüber gibt es leider noch keine aussagekräftigen Studien.

Die Zahnbürste richtig lagern

Neben der Reinigung ist es auch wichtig, die Zahnbürste stets richtig zu lagern. Eine Box für die Aufbewahrung ist auf Reisen eine tolle Sache, für das heimische Badezimmer ist es jedoch keine gute Idee. Bakterien vermehren sich besonders gerne an einem warmen, dunklen und feuchten Ort. Eine Box, in dem eine Zahnbürste aufbewahrt wird, ist daher kein perfekter Ort. Wenn der Bürstenkopf der elektrischen Zahnbürste lange halten soll, muss er an der Luft bleiben.

Fazit

Eine elektrische Zahnbürste reinigt die Zähne besonders gründlich und schonend. Damit die Bürste eine lange Lebensdauer hat, sollte eine regelmäßige Reinigung eine Selbstverständlichkeit sein. Die Zahnbürste zu reinigen, kostet wenig Zeit, aber das Ergebnis der gründlichen Reinigung sorgt dafür, dass die Zähne und das Zahnfleisch gesund bleiben. Selbst wenn die Zahnbürste stets gründlich gereinigt wird, ist es wichtig, sie alle drei bis vier Monate zu wechseln.

Titelbild: @ depositphotos.com / orinocoArt

Redaktion