Ist Mundwasser sinnvoll oder unnötig?

Ist Mundwasser sinnvoll oder unnötig?

Was ist für die gesunde Zahn- und Mundpflege notwendig? Eine elektrische Zahnbürste, die die Zähne gründlich reinigt, eine gute Zahncreme, eventuell noch Zahnseide für die Zahnzwischenräume und ein Mundwasser für den frischen Atem. Zahnbürste und Zahncreme benutzen die meisten Menschen, Zahnseide nicht jeder und bei der Frage, ob Mundwasser sinnvoll ist, scheiden sich die Geister. Für die Werbung ist Mundwasser sinnvoll, mehr noch, hier wird aus Mundwasser eine Art Wunderelixier. Wer Mundwasser regelmäßig nutzt, schützt sich effektiv vor Karies und Parodontitis. Stimmt das tatsächlich?

Keine Garantie

LISTERINE Cool Mint Mild (500 ml),... *
  • Antibakterielles Mundwasser – LISTERINE Cool Mint Mild ist die perfekte Ergänzung zum Zähneputzen, denn es bekämpft Bakterien auch dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Mundwasser ist kein medizinisches Produkt, auch wenn die Hersteller es gerne behaupten. Selbst Mundwasser, was „klinisch getestet“ wurde, ist streng genommen nichts anderes als ein Produkt der Kosmetikindustrie. Das heißt, ob Mundwasser sinnvoll ist oder gar keine Wirkung hat, spielt keine Rolle. Eine Garantie dafür, dass es einen Nutzen hat, gibt es nicht. Das gilt jedoch immer nur so lange, wie dem Verbraucher kein Schaden durch das Produkt entsteht. Der Zusatz „klinisch getestet“ bedeutet lediglich: Das Mundwasser wurde in einer Klinik getestet und birgt keine Gefahren. Ob das Mundwasser sinnvoll ist, davon ist keine Rede. Die unterschiedlichen Mundwasser haben alle einen anderen Anspruch. Während die einen versprechen, dass Mundgeruch kein Thema mehr ist, wollen die anderen Karies und anderen Krankheiten verhindern, die Mund und Zähne betreffen.

Mundwasser oder Mundspülung – wo ist der Unterschied?

Ist Mundwasser sinnvoll oder sollte es doch besser eine Mundspülung sein? Die Stiftung Warentest ging der Frage nach, ob Mundwasser sinnvoll ist. Die Antwort ist ernüchternd. Mundwasser sorgt lediglich für einen frischen Atem, aber das nur kurzfristig. Mundwasser wirkt ähnlich wie ein Kaugummi oder ein Bonbon mit Minzgeschmack. Ob Mundwasser sinnvoll ist, beantwortet die Stiftung Warentest mit einem klaren Nein, da es nicht die Ursachen von Mundgeruch beheben kann. Mundspülungen hingegen sind in der Lage, langfristig etwas gegen Mundgeruch und seine Ursache zu unternehmen. Auch Zahnärzte sehen Mundspülungen eher als eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Zahnpflege als das Mundwasser. Perfekt wird die Zahnpflege dann durch eine elektrische Zahnbürste und Zahnseide.

Ideal für Zahnspangen

Auch die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung sieht in Mundspülungen das sinnvollere Mittel, um die Zähne zu schützen. Die meisten Mundspülungen enthalten Zusatzstoffe wie beispielsweise Fluorid, um effektiv vor Karies zu schützen. Optimal ist eine Mundspülung für alle, die unter freiliegenden Zahnhälsen leiden. Wer eine Zahnspange trägt, sollte sich bei der Zahnpflege ebenfalls auf die elektrische Zahnbürste und eine gute Mundspülung verlassen. Zudem sorgt eine Mundspülung dafür, dass sich am Zahnfleisch so schnell keine Entzündung entwickeln kann. Heilen kann eine Mundspülung eine Entzündung des Zahnfleischs jedoch nicht. Hier hilft der Zahnarzt, denn er kann eine medizinische Mundspülung verschreiben, die allerdings nicht lange genutzt werden darf.

Fazit

Auf den Zähnen bilden sich immer wieder bakterielle Beläge, die für Karies und Zahnfleischentzündungen verantwortlich sind. Damit diese Beläge keine Chance haben, sind eine elektrische Zahnbürste und eine gute Zahncreme ebenso wichtig wie Zahnseide und eine Mundspülung. Zweimal pro Woche den Mund auszuspülen reicht in der Regel aus, um die Zähne gesund zu erhalten. Mundwasser ist zwar nicht unnötig, aber für die Gesundheit der Zähne wenig sinnvoll.

Titelbild: @ depositphotos.com / nenetus

Redaktion